Ausbildungsthemen

Modul Tanztherapie

Zwischenmenschliche Beziehungen, Liebesbeziehungen Teil 1
Katherina Victoria Reich (ehem. Uthman)

Im ersten Teil der Tanztherapie für Paare beschäftigen wir uns mit Grenzen zwischen Mein und Dein und Übertragungsgefahren in Beziehungen (die Mutter in der Partnerin sehen, den Vater im Partner sehen). Eine Standortbestimmung beider Partner fördert die ehrliche und direkte Kommunikation innerhalb der Beziehung. Unausgesprochene Erwartungen müssen aufgedeckt und angeschaut werden.

Inhalt    
- Theorie zu Beziehungsformen, Beziehungsstörungen und Beziehungsängsten
- Gestalttherapeutische Arbeit
- Therapeutische Gesprächsführung und Interventionsmöglichkeiten bei Paaren
- Tanztherapeutische Arbeit in Bezug auf Grenzen in der Beziehung
- Konstruktives und kreatives Streiten

Modul Psychologie

Gabi van der Molen, lic. phil. Psychologin

Inhalt 
- Psychotherapeutische Verfahren
- Entwicklungspsychologie
- Charakterstrukturen nach Lowen
- Angst- und Panikstörungen
- Zwangsstörung 
- Affektive Störungen
- Persönlichkeitsstörungen

Ziel    
 -Vermittlung von theoretischem Grundwissen

Modul Gesprächstherapie

Vertiefung der Gesprächsführung nach C. Rogers 

Am Anfang ist das Gespräch. Wie schaffe ich es als professionelle Therapeutin/ professioneller Therapeut eine vertrauensvolle Beziehung zu meinen Klienten aufzubauen? Worauf muss ich besonders achten? Wie gehe ich mit Emotionen – der Klienten und den eigenen - um? Welche Merkmale zeichnen kritische Momente der Therapie aus und wie reagiere ich darauf, wie agieren wir damit? Welche Strategien kenne ich bereits und wo fühle ich mich in meiner Rolle als Therapeutin noch unsicher?

Inhalt 
- Beratungsstrategien lernen 
- Schwierige Situationen üben 
- Erfahrungen der Teilnehmenden einbeziehen 

Ziel    
 - Sicherheit in der Gesprächsführung

Module Kunsttherapie

Anamnese, Diagnosrik und Dokumentation
Konzepte, Intervention und Methodik   
Erweiterte kunsttherapeutische Methoden und therapeutische Grundhaltung 
Rezeptive Kunsttherapie 
Mal- & Gestaltungstechniken - & Methoden 
Fallbesprechungen 
Selbsterfahrung  
Künstlerische Fähigkeiten  

Allgemein
Emotionen in Bilder ausdrücken - Kreative Fähigkeiten entwickeln -Sinnliche Wahrnehmung ausbilden 
Medien: Malerisch, Zeichnerisch, plastisch-skulpturale Gestaltung, multimediale Medien, Musisch

Ziel
Sicherheit in der Arbeit mit Klienten, Interdisziplinärität, Festigung durch Eigenarbeit

Kontakt

Mobile: 
079 664 58 69

079 204 30 77


E-Mail: 
info@tanztherapie-zentrum.ch



Informationen

Facebook

Bilder und Infos über den Retreat in Kenia gibt's auch auf Facebook
facebook 770688 640

Please publish modules in offcanvas position.