Methode K. V. Reich

Die Methode K. V. Reich

Von aussen betrachtet, ist weder ein angeblich intaktes Familienleben, noch Anpassung im Berufs- und Gesellschaftsleben, noch das Bedürfnis, andere zufriedenzustellen ein Indiz für seelisches Wohlbefinden: der Körper speichert alles und hat Angst vor überwältigenden Gefühlen.

Mit der therapeutischen Choreographie in Kombination mit Elementen der gestalttherapeutischen Arbeit, mit Tonerde, Malen und anderen Darstellungsformen erreichen wir die Auflösung bewusster und unbewusster Ängste und gelangen so zur Quelle unserer Kräfte, die zur Erfüllung ureigener, tiefster Wünsche führt. Die üblicherweise gelehrte „klassische“ therapeutische Choreographie dient der Bewusstwerdung alter, nun störender Bewegungsmuster; psychotherapeutisch (altgr. „der Seele dienend“) und höchst effizient wirkt die Methode Katherina Victoria Reich.

Dies geschieht in vier Schritten:

1. Innehalten/Innenschau, um die (eigene) Wahrheit zu entdecken

2. Wir stellen Kontakt zu unserem Schmerz her und drücken diesen (mit dem Körper und/oder mit Farbe, Tonerde oder anderen Materialien) aus.

3. Auflösung und Erholungsphase

4. Neuerschaffen (Neues kreieren) und Wünsche verwirklichen

Die Schulabsolventinnen erhalten so ein eigentliches Instrument zum Erreichen von Wohlbefinden, zur Selbstentfaltung und so zur authentischen Verwirklichung im Alltag und sind damit befähigt, dieses auch ihrer Klientel weiterzuvermitteln. Die Diplomchoreographien legen Zeugnis ab von diesen positiven Verwandlungen.

Bildreise – die Fülle – Abundance
Für Audio bitte hier klicken

Bildreise „Licht“
Für Audio bitte hier klicken

Eindruck Intensivwoche 2013
Für Audio bitte hier klicken

Ritualarbeit mit Katherina Victoria Reich

Das Wort Ritual kommt von „Ritus“ und heisst Zeremonie.
Rituale sind in uns Menschen bewusst oder unbewusst sehr stark eingeprägt. Seit Beginn der Menschheit gibt es Rituale, die vor allem bei Urvölkern, sowie bei allen fünf grossen Religionen einen grossen Stellenwert haben. Wir kommen aber auch in unserem täglichen Leben immer wieder damit in Kontakt. Jeder Mensch hat seine eigenen, täglichen Rituale, die leider oft nicht die innere Kraft stärken.

Für was braucht es Rituale?

Bei Zeremonien und Ritualen wird das höhere Bewusstsein, das in jedem Menschen innewohnt angesprochen. Es gibt dem Menschen die Erkenntnis, dass er nicht nur aus Materie, also dem Körper besteht, sondern auch aus Geist und Seele. Diese drei Ebenen wirken unablässig aufeinander ein und wir können mit Ritualen bewusst auf die drei Bereiche Einfluss nehmen.

Rituale können bei Unsicherheiten und belastenden Lebenssituationen weiterhelfen:

  • Rituale ermöglichen einen neuen Anfang
  • Rituale helfen Themen anzusprechen
  • Rituale helfen im Umgang mit Ängsten
  • Rituale sind vor allem bei Kindern sehr wichtig, da sie ihnen Sicherheit schenken
  • Rituale helfen Probleme, an denen wir festhalten, weil wir glauben dass sie uns gut tun, zu erkennen und loszulassen Anwenden von kurzen und kraftvollen
  • Ritualen zum Beginn des Tages und vor der Nachtruhe

Rituale haben den Zweck den Menschen daran zu erinnern, dass er mit Himmel und Erde verbunden ist und auch geistig getragen wird.